Zeitschrift für Sprungkraft und Leuchtstoff

"Kulturgeschichte des Desktops"

Wie lange wird es noch dauern, bis an irgendeiner kulturwissenschaftlichen Fakultät eine derartige Arbeit eingereicht werden wird. Ich habe gestern gelesen, dass es in den 60ern und 70ern ausreichte, in freier Rede einen Relativsatz mit erweitertem Infinitiv bilden zu können, um Professur oder leitende Stelle angeboten zu bekommen (Saehrendt, Kittl: Das kann ich auch!). Deshalb eben der zweite Futur in schriftlicher Form. Reine Profilierungsnot. Wie lange wird es dauern, bis man in Museen und Ausstellungen den Desktophintergrund von bekannten Politikern, Künstlern und Löwendompteuren sehen kann - mit den ganzen Icons natürlich. Das macht die Sache erst aus. Oder Ausstellungen mit fiktiven Desktops. (Unter einem Desktop versteht man das verwendete Hintergrundbild, in der gewählten Auflösung zusammen mit den Symbolen, hinter denen sich Verzeichnisse, Dokumente oder Anwendungen verbergen.) Wann werden die ersten Desktops an Hauswände gesprüht, eintätowiert, auf Fresslätzchen gedruckt. Wann gibt es endlich die ersten Anthologien. "Der Desktop war eine Erscheinung etwa in den vier Jahrzehnten um die Jahrtausendwende. Danach wurde er von verschiedenen holografischen beziehungsweise von psychotechnologischen real-time-to-cerebrae Displays abgelöst, einhergehend mit der Fortentwicklung des Desktop-PCs zum direkt mental gesteuerten Expertensystem, auch im Zuge immer präziser arbeitender bionischer Put-Ins (mmh, keine Absicht, Wortspiele mit Output Putin gibts eh bestimmt schon zu Hauf', odi?)".
Ich habe im Folgenden einen Desktop halb konstruiert, halb durch Benutzung so geformt, wie er in der Abbildung zu sehen ist. Desktop-Art ist wahrscheinlich nichts Neues. Aber ich finde, es ist wirklich Zeit dafür, dass es wirklich überfällig ist, dass KUNST, wie sie unten abgebildet ist, in die Vernissagen gehört. Ich hoffe, ich finde in einer Publikation, wie sie oben angesprochen ist, Erwähnung. Auch als theoretischer Vordenker dieser Wissenschaft. Obwohl ich mir sicher bin, dass das was ich hier mache mehr als alt ist. Desktopwettbewerbe, Foren dazu und das ganze Zeug gibt es bestimmt seitdem es das Internet gibt. Aber gemeinsam mit den Icons?? Intermediale Kunst des 21. Jahrhunderts, in dieser Form schon dagewesen? Ich glaube nicht! Kann aber sein.
Schwanenkampf . 1024x768. 15 Zoll. Laptopmonitor. Marke Dell. 2009.

Wie auf dem Desktop zu sehen ist, gibt es dort einen Gasthof zur Compact Disc. Wie lange dauert es außerdem noch, frage ich, bis es zu Sportgaststätten gibt, die "Auf der DVD" heißen oder bisschen archaischer "Stack Overflow" oder "Diskette formatieren? (J/N)". Vor allem letzteres sähe doch auf so einem schön verschnörkelten Baumstammscheibenkunstwerk mit Kunstschlosserei drumherum über dem Eingang sehr gut aus. Oder: Wann gibt es endlich, endlich Strassennamen wie "E:\" oder "C:\WIN\SYSTEM32\" (Regierungsbezirk, streng bewacht)? Oder wie heißt seit neuestem der Platz, vor dem Rathaus, wo daneben das Staatstheater sich aufhält? Ja richtig! Arbeitsplatz! Lustig!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!